Mittagessen

Schüler*innen (nachfolgend SuS), die im Ganztag angemeldet sind, haben die Möglichkeit, an einem ausgewogenem warmen Mittagessen teilzunehmen. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, wird aber von fast allen SuS in Anspruch genommen. Wir verpflegen aus allen vier Klassenstufen von Montag bis Donnerstag pro Tag 60 bis 70 SuS.

Abrechnungssystem: Das Mittagessen wird über die Website unserer Schulmensa bargeldlos vorbestellt. Die SuS erhalten einen Chipschlüssel, den sie am Bestellautomaten der Mensa zur Abholung des Mittagessens einsetzen. Ein Informationsblatt sowie das Anmeldeformular hierzu werden nach erfolgter Anmeldung zum Ganztag ausgegeben.

Verpflegungssystem: Wir verwenden Tiefkühlgerichte bzw. Tiefkühlkomponenten der Hofmann Menü Manufaktur GmbH, welche auf kindgerechte Verpflegungslösungen spezialisiert ist. Die Menüs bzw. Menükomponenten werden in der Mensaküche direkt vor der Essensausgabe in einem Konvektomat gegart, und können somit frisch serviert werden. Qualität, Geschmack und Konsistenz der Speisen bleibt optimal enthalten.

Verpflegungsstandard: Die Speisepläne werden unter Berücksichtigung des Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für Schulverpflegung erstellt. Es steht täglich ein Menü zur Verfügung. Der Speiseplan ist abwechslungsreich, Gerichte wiederholen sich frühestens nach 4 Wochen. Idealerweise gibt es in jeder Woche einen Fischtag, einen Fleischtag, sowie 2 vegetarische Tage. Einmal wöchentlich wird ein Dessert angeboten. Auf bekannte Vorlieben der SuS wird im akzeptablen Rahmen Rücksicht genommen. Da auch SuS muslimischen Glaubens am Mittagessen teilnehmen, verzichten wir gänzlich auf Schweinefleisch. Während des Mittagessens stehen Karaffen mit stillem Wasser zur Verfügung.

Räumlichkeiten: Die Mensa mit angrenzender Küche und Personalraum wurde 2020 errichtet und eröffnet. Zwischen Mensa und Küche befindet sich die Essensausgabe. Die Mensa hat eine Größe von 64qm und bietet ca. 44 Sitzplätze, im Raum befindet sich ein Waschbecken zum Händewaschen vor dem Essen. Um das Gemeinschaftsgefühl beim Essen zu fördern gibt es einen runden und drei ovale Tische, von denen einer extra für unsere Kleinsten etwas niedriger ist und auch kleinere Stühle hat.

Essensausgabe und gemeinschaftliches Essen: Nach der Entwertung des Chipschlüssel stellen sich die SuS an der Essensausgabe an und erhalten von unserer Küchenfee, Frau Wenzel, das Mittagessen. Die SuS entscheiden selbst, was und wie viel sie von den angebotenen Speisen essen möchten. Es ist immer möglich, sich einen Nachschlag zu holen. Jede Klasse wird von Ihrer jeweiligen Betreuungsperson begleitet, die mit am Tisch sitzt. Es wird darauf geachtet, dass Regeln der Ess- und Tischkultur eingehalten werden und motiviert, beim Essen auch mal Neues zu probieren. Die oben erwähnten runden und ovalen Tische geben dabei ein familiäres Gefühl.

Um niemanden vom Essen auszuschließen, kann bei Bedarf eine Kostenübernahme der gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung über das Bildungs-und Teilhabepaket beantragt werden.

Die aktuellen Speisepläne finden sie demnächst hier.