Kartoffelernte und Bauernhof-Besuch der dritten Klassen

Im September machten sich die dritten Klassen mit dem Zug auf, um einen Bauernhof zu besuchen. Mit Trecker und Planwagen wurden die Schülerinnen und Schüler am Bahnhof in Empfang genommen.

Anschließend ging es über viele Felder und Wege. Dabei zeigte und erklärte uns der Bauer verschiedene Gemüse und Früchte, wie Kartoffeln, Zwiebeln, Mohrrüben und Zuckerrüben. Nach einer Frühstückspause konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbstständig eigene Kartoffeln ernten.
Nachdem alle Papiertüten gefüllt waren, führte uns der Weg zur Hofstelle. Hier konnten wir uns zunächst an einem Feuer wärmen und einige Zeit spielen.

Danach bereiteten alle Schüler die Kartoffeln mit den Bäuerinnen zu unterschiedlichen Gerichten (Blechkartoffeln und Chips) zu. An einer großen Tafel wurde im Anschluss alles probiert und genossen.
Zum Abschied nahm jeder Schüler eine Kartoffeltüte eigener Ernte mit nach Hause.